"Kunst fördert Wirtschaft" startet durch!

Wirtschaft fördert Kunst? - Denke das Gegenteil!

Im Januar 2016 war der Startschuss für unser Netzwerkprojekt "Kunst fördert Wirtschaft". Unsere 1. Kooperationspartner sind das NRW-Landesbüro für freie darstellende Künste e.V. und der Unternehmensberater Axel Rube, der mittelständische Unternehmen und Künstler berät.

 

Unser Ziel ist es die Kontaktfläche zwischen Kunst und Wirtschaft zu vergrößern.

 

Im 1. Halbjahr haben wir mit unserer Weiterbildung für Künstler begonnen. In Essen, Köln und Dortmund haben wir Workshops zum Thema "Unternehmenstheater und künstlerische Interventionen in Unternehmen und Organisationen angeboten. Da wir deutschlandweit die Einzigen sind, die in diesem Bereich ausbilden, konnten wir uns über eine positive Resonanz der Künstler*innen freuen. Es kamen tolle Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland: Berlin, Leipzig, Köln, Wuppertal, Braunschweig, Ruhrpott... Auch alle Arten von Kunst waren vertreten. Schauspiel, Regie, Gesang, Musik, Performance, Tanz, Design  und auch Jemand aus dem Bereich Kulturmanagement. Im November 2016 gab es dann unser erstes Projekt zum Thema demografischer Wandel. Zwei Teilnehmerinnen unserer Fortbildung Martha Potempa (Gesang) und Miriam Gronau (Schauspiel & Performance) haben einen wertvollen Beitrag bei den Führungstagen 2016 in Duisburg geleistet!  Danke an dieser Stelle auch das Landesbüro für freie darstellend Künste e.V., die als erste Förderer dies Projekt mitfinanziert haben und das auch in 2017 weiter tun werden. Wir freuen uns auf die Fortsetung in diesem Jahr! Aktuelle Termine


Kommentar schreiben

Kommentare: 6