Referenzen:


Hier finden Sie eine Auswahl der von uns in den letzten Jahren durchgeführten Projekte.

Auf der Web-Side Training-mit-Theater gibt es noch eine übersichtliche Liste unserer Kooperationspartner. Viel Spaß beim Stöbern.


Die Vorfahren der Zukunft:

Offene Bühne für Stadtentwicklung - Mobilitätswoche 2023

 

Geflüchtete, alte Menschen und Mensch mit Behinderungen sind eine Belastung für die Gesellschaft? - Denke das Gegenteil!

 

Auf dem Essener Kopstadtplatzt ist 2023 ist ein Ort der Begegnung entstanden, wo Geflüchtete, Kinder, Rentner*innen, Nachbarn und Künstler*innen gemeinsame Sache machen und somit einen positiven Impact für unser Gesellschaft leisten. All diese Menschen sind unsere Vorfahren der Zukunft, die mit uns aufbrechen um eine Stadt für Alle zu gestalten.

 

Im September  2023 haben wir dort anlässlich  der Mobilitäts-Woche in eine offene Bühne für Stadtgestalter*innen installieren.

 

Mit kreativen Befreiungstechniken lernen die Mitgestalter*innen wie ein schöpferischer Dialog auch jenseits von eingefahrenen Gedankenautobahnen und Sprachgrenzen funktionieren kann.

 

Mittel sind:

 

  • Spielformate aus dem Improvisationstheater, wie z.B. dem armlosen Erfinder

  • Soziale-Skulpturen wie z.B. das lebenden Excel-Diagram

  • Techniken aus dem Design-Thinking wie z.B. Lego-Storming oder das Ideen-Feld

  • Aktionskunst

 


Storytelling Projekt: Die panweibliche Weltregierung

Kooperationspartner: Storytelling Arena Berlin, Unperfekthaus, Vierespektzentrum, IFG Interkulturelle Frauengruppe

Wie sieht eine Welt aus, in der Frauen mehr Macht haben?

Ein international besetztes Team aus dem Irak, Afganisatan, Albanien und Deutschland begibt sich auf Gedankenreise in weibliche Zukünfte. Entstanden sind spannende Geschichten auf Deutsch und Fasi. Wir zeigen wie Frauenpower aus aller Welt schon jetzt und in Zukunft die Welt zu einem besseren Ort machen kann.

In Kollaboration mit der Storytelling Arena Berlin entstehen deutschlandweit Geschichten zu den Themen unserer Zeit.

www.storyfelder.de


Art to go - Kunst die beim Gehen entsteht...

Kooperationspartner: Unternehmerinnenverband Schöne Aussichten

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken....

Mit dem Unternehmerinnenverband Schöne Aussichten waren wir an einem sonnigen Nachmittag mit Geige und Gedicht in der Natur. Dieses Team-Event hat allen großen Spaß gemacht, wie man sieht. Wir haben gemeinsam getanzt, gereimt und gesungen. Steet Art und Land Art durften die Unternehmerinnen auch einmal ausprobieren. So konnten Alle ein wenig auftanken, Kunst bietet die Möglichkeit das Gehirn einmal leer zu spülen von allen Sorgen die uns so umtreiben. Dies stärkt unsere Resilienz, gibt uns Kraft für den Alltag und macht einfach gute Laune...


Storyfeld Ruhr - Weihnachten to go...

Kooperationpartner: Die Spaziergehgruppe von Nebenan.de, StorytellingArena Berlin

Storytelling im Park?  Im Dezember? Bei Nieselregen? mitten in einer Pandemie?

 

Ja genau! Da alle Theater zu waren, bin ich mit unseren Nachbarn, der Geigerin Birgit Cangonja, der Schauspielerin Amira Bakhit, dem syrisischem Filmemacher Jwan Abdo, und einem  arabischen Dolmetscher losgezogen in den Steeler Stadtgarten.

 

Wir Storyteller haben eine biografische Geschichte zum Thema Weihnachten auf arabisch und deutsch erzählt unsere Nachbarn waren Publikum und Akteure zugleich, auch Sie haben Ihre persönlichen Geschichten mit uns geteilt. Vivaldi, Bach und Weihnachtslieder aus unserer Kindheit erfüllten den Park mit ungewohnten Klängen. Ein kleines Mädchen staunte Bauklötze. Es hatte in seinem kurzen Leben noch nie eine Geigerin live spielen hören.

 

Wir danken Rachel Clark von der Storytelling Arena, Berlin für diesen Auftrag, den Mut und das Vertrauen dieses Projekt mit uns gemeinsam zu realisieren und freuen uns auf eine weitere Zusammenarabeit im Sommer 2022

Hier erfahrt Ihr mehr: https://storyfelder.de/home/was

Zusammen wachsen - urbane Kunst im Kreativ-Quartier

Grüne Haupstadt Agentur Essen

Die Grüne Hauptstadt ist Geschichte? - Denke das Gegenteil!

Die Künstler*innen von Transforming-smART fangen jetzt erst richtig an

 

Durch die grüne Hauptstadt 2017 in Essen sind viele Initiativen entstanden und gewachsen, die sich für ein grüneres Leben in unserer Stadt einsetzen. Auch wenn wir jetzt offiziell keine Grüne Hauptstadt mehr sind, gibt es immer noch viele Menschen die sich engagieren und Ihre Arbeit gerne fortsetzen wollen. Transforming-smART hat daher mehrere Kunstaktionen im Essener Nordviertel durchgeführt und noch geplant. Unterstützt wird unser Projekt durch die Ideenbörse der Stadt Essen.

 

Ziel ist es die Akteure des Nordviertels, die sich für die Themen „Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz engagieren zu verbinden und weitere Menschen aus unserer Stadt zu ermutigen ihren Stadtteil aktiv mitzugestalten.

Die Aktionskünstlerin Katy B.M. Callyway hat gemeinsam mit den Besuchern des Feierabend-Marktes Kunstwerke aus Klebeband hergestellt. TapeART ist eine neue Form der Street ART, die im Ruhrgebiet noch in den Kinderschuhen steckt.


Katy auf der Suche nach dem Sommerloch

Im Sommer machen wir immer eine Pause vom Unternehmenstheater & Training. Unsere Projekte "Katy auf der Suche nach dem Sommerloch" und "Zusammen wachsen" sind Nachbarschaftsprojekte. Wir proben immer im Unperfekthaus, das ich in einem sehr interessanten Stadtteil befindet. Das Kreativ-Quartier City-Nord.Essen ist sehr bunt. Hier gibt es den "Underground" mit Drogen-Szene, Prostitution und Mafia, viele Künstler*innen, mutige Unternemer*innen, Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen. Durch das grüne Hauptstadtjahr ist eine Menge an Bewegung entstanden. Viele Menschen wollen mitwirken an der nachhaltigen Gestaltung des Stadtteils. Unsere Projekte unterstützen ein zusammen wachsen der Nachbarschaft, indem wir die Talente der Bewohner*innen sehen und fördern. Statt auf Misstände nur hinzuweisen, möchten wir sichtbar machen was geht und wo Veränderung möglich ist. Wir fangen einfach schon mal an. 5,4,3,2,1...los!


Skillshare-Lunch im Impact-Hub: Resilienz üben

Mach den Anderen zum Helden!

Beim Skillshare-Lunch im Impact-Hub Ruhr ging es um das Thema Resilienz. Das Bild zeigt die Teilnehmer*innen bei der Aufgabe sich gegenseitig als Superhelden & Superheldinnen zu malen. Ziel ist es eine andere Person genau wahrzunehmen und sich auf die positiven Eigenschaften & Talente zu fokussieren. Oft entstehen Konflikte, weil wir die Schwächen und Macken einer Persönlichkeit stärker wahrnehmen, als ihre Stärken und Fähigkeiten. Unbewusst sind wir dann im Abwertungs-Modus. Dies gilt insbesonndere für Menschen, die sich stark von uns unterscheiden. Wir tun hier einfach mal das Gegenteil. "Mach den anderen zum Helden" ist eine wichtige Regel beim Improvisationstheater, die das Zusammenspiel auf der Bühne erleichtert und auch im Alltag gut anwendbar ist.

 


The Shakespeare Connection - Unternehmenstheater

Was passiert eigentlich so hinter den Kulissen eines Unternehmestheaters? Unsere Filmpraktikanten Julian Fellinger und Luis Fabian haben uns bei einem Auftritt im Theater Freudenhaus begleitet. Entstanden ist dieses Backstage Video. "Was macht eigentlich ein Unternehmenstheater?" Werde ich oft gefragt. "Wir sind so etwas wie moderne Hofnarren" ist meine Antwort. Wir erzählen die Geschichten der Mitarbeiter*innen eines Unternehmens, spiegeln Ihre Konflikte, Ängste Freuden und Sorgen. Da wird das Meeting zur Horror-Szene und der Kunde zur Märchenfigur. Humor schafft emotionale Distanz. So gelingt es über den alltäglichen Wahnsinn einmal herzhaft und befreiend zu lachen. Dies ist dann der Ausgangpunkt um eine Geschichte der Zukunft zu erzählen, die zeigt was möglich ist. 

So wird aus Kunden-Tweets ein Song

In dieser Szene zeigen unsere Künstler Amira Bakhit und Björn Hofmann, wie aus  Alltags-Erfahrungen ein improvisierter Song wird. Aufgabe für das Publikum war es uns interessante Kunden-Tweets zu nennen. Die Mitarbeiterinnen der Kommunikationsabteilung eines Verkehrsunternehmens ließen sich nicht zweimal bitten. Schon bei der Nennung der Beispiele wurde viel gelacht. So entstand dieser Kunden-Twitter-Song. 5,4,3,2,1...los!

Wenn Sie selbst Interessen an einem Unternehmenstheater-Projekt haben. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Die telefonische Erstberatung ist kostenfrei.


Aufbruch zum Wir - Training für Führungskräfte

Beim Projekt in Hamburg ging es darum das Wir-Gefühl in der Belegschaft einer Hotelkette zu stärken. Das Unternehmen ist stark expandiert, sodass es viele neue Mitarbeiter*innen gibt und ein Vertrauen untereinander erst entwickelt werden muss. Im Training haben wir daher Möglichkeiten aufgezeigt in einen emphatischen und schöpferischen Dialog zu kommen. Genutzt haben wir unterschiedliche Methoden wie z.B. Soziale Skulpturen, Body-Storming und Design-Thinking.


Bei unserem Design-Workshop haben wir mit der Design-Werkstatt VierViertel kooperiert. Vielen Dank an Maren Precht für die gelungene Zusammenarbeit. Weitere Info´s und Story´s rund um Katy und das Sommerloch findet Ihr auch in unserer Facebook-Gruppe "Katy´s Sommerloch" oder unter #katyssommerloch auf Instagam.



"Kunst fördert Wirtschaft" startet durch!

mehr lesen 6 Kommentare

Demografischer Wandel

Im November 2016 haben wir eine Tagung zum Thema "demografischer Wandel" gestaltet. Dabei war auch unser Team altersgemischt. Zwischen von 24 bis 58 sind die Darsteller bei dieser künstlerischen Intervention gewesen. Neu im Team: Die Performance-Künstlerin und Schauspielerin Miriam Gronau und die Sängerin Martha Potempa. Die beiden haben an unserem 1. Workshop "Kunst fördert Wirtschaft" im Januar teilgenommen und sind definitiv eine Bereicherung für unser Team!


Singende Patentanwälte ??

Den Arbeitsalltag mal für eine gewisse Zeit hinter sich lassen und gemeinsam etwas erleben. Das war der Wunsch einer Anwaltskanzlei aus Mühlheim.

 

Mit meinem Musiker und Feel-Good-Manager Mike entwickelte ich das Konzept "Die Wunschmaschine".

 

Anwälte sind kreativ? - Ja genau!

Ob chorische Gedichts-Performance oder improvisierter Blues, die Mitarbeiter der Anwaltskanzlei ProVendis zeigten uns Ihr künstlerisches Talent und Ihre Spielfreude!

Am Ende schauten wir in viele fröhliche und entspannte Gesichter...


Erste Jahresbilanz positv

Danke an Harald Redmer und sein Team vom NRW-Landesbüro für freie darstellende Künste e.V., die unsere Fortbildungen für Künstler*innen unterstützen. Ein Jahr "Kunst fördert Wirtschaft", hat Künstler*innen aus ganz Deutschland nach NRW gelockt. Ob Berlin, Leibzig, Marburg, Köln oder Kassel, ob Maler, Musiker, Schauspieler oder Designer... Danke für Euren Beitrag! Mein Dank geht auch an das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbrauscherschutz NRW und der BEW GmbH für das Vertrauen unsere künstlerische Intervetion zum Thema "demografischer Wandel" bei den Führungstagen 2016 realisieren zu dürfen. Ein Projekt, wo wir zwei Teilnehmer unserer Fortbildung beteiligt haben. Freue mich auf eine Zukunft in der noch mehr Unternehmen die Ressource Kreativität für sich entdecken. Kunst und Kohle für Alle! Katrin Sasse